Linkaufbau

Home » Services » Linkaufbau
SEO, Linkbuilding

SEO, Linkbuilding

Ist der richtige Link mal nicht vorhanden, kann der Suchende mal schnell auf einer anderen Seite landen. Was sich jetzt so unwichtig anhört, kann über Sieg und Niederlage einer Seite entscheiden. Schließlich möchte mit der eigenen Seite gut Geld gemacht werden. Wie wichtig gutes Linkbuilding ist, kann vor allem an der Seo-Technik ausgemacht werden. Das richtige Wort darf auch in der Internetseite nicht fehlen. Wenn z. B. Jemand nach einem Unternehmen sucht, welches bestimmte Funktionen erfüllen muss, oder Produkte führen sollte, der Suchende aber dann auf einer ganz anderen Seite landet, weil der Linkname nicht genau darauf schließen lies, was eigentlich auf der darauffolgenden Seite zu erwarten ist.

Wenn jetzt z. B. ein Namen wie Metall Müller angeben wird, kann sich der Kunde deutlich mehr darunter vorstellen, als wenn nur Müller angegeben wird. Der Müller war schließlich mal eine eigene Berufsbezeichnung und kann auch einen Künstler oder andere Sachen bedeuten. Es lohnt sich daher immer, am Besten in Zusammenarbeit mit einer Agentur genau den eigenen Homepagenamen unter die Lupe zu nehmen. Damit werden Anfrage und Trefferliste eins und können auch dazu führen, dass mehr Kunden auf der eigenen Homepage landen. Gerade beim Linkbuilding sollte auch darauf geachtet werden, dass die Namen nicht zu abstrakt sind. Zwar gilt es hierbei, Aufmerksamkeit zu erregen, aber sollte diese nicht in die verkehrte Richtung gehen. Auch gilt es auf das Urheberrecht zu setzen. Sollte irgendeine andere Firma einen ähnlichen Namen in der Internetseite verwenden, so kann dies vor Gericht zu Schadensersatzforderungen führen, welche es unbedingt zu vermeiden gilt. Zwar kann nicht immer diese Sache ausgeschlossen werden, aber mit Absprache einer Agentur, welche dann auch die notwendigen Hilfsmittel hat, um solche Verletzungen erst gar nicht entstehen zu lassen. Es sollte aber auch aus anderer Sicht darauf geachtet werden, dass mit dem eigenen Link, oder der eigenen Homepage kein Missbrauch stattfindet. So sollte auch darauf geachtet werden, dass in den Texten, welche also auf der eigenen Homepage verwendet werden, auch Links, sogenannte Backlinks vorkommen.

Diese erhöhen nämlich die Wahrscheinlichkeit, höher in der Suchanfrage der jeweiligen Suchmaschinen zu sein und damit auch eher wahrgenommen bzw. angeklickt zu werden. Linkbuilding macht im Übrigen auch dann Sinn, wenn es sich nur um einen einfachen Blog handelt. Ganz gleich, wie groß das Hosting einer Seite ist, je mehr Links einem zur Verfügung stehen und je genauer die Seite angegeben wurde, desto eher kann diese auch in der Suchanfrage angezeigt werden. Wenn kein guter Name bereit liegt, so können passende Links auch gemietet, oder gekauft werden. Fakt ist, bei der Linkvergabe, oder beim Linkbuilding sollte und darf nichts dem Zufall überlassen werden. Mit der Webseitenoptimierung und damit mit dem Linkaufbau sollte aber nicht übertrieben werden. Findet nämlich in regelmäßigen Abständigen ein plötzlicher Zuwachs an Besuchern der eigenen Seite statt, so kann dies dazu führen, dass die Suchmaschine die eigene Seite in Sachen Suchanfrage eher nach hinten, als nach vorne platziert.

Wir betreiben „vorsichtiges“, natürliches Linbuilding. Bei uns ist alles HAndarbeit. Es werden keine Automatischen Scripte eingerichtet die tausende von Links in den diversen Foren oder Bookmark Diensten anlegt. Damit werden neue Projekte sehr schnell verbrannt.