semalt.com bringt deine Google Analytics Statistic durcheinander

Home » News » Allgemein » semalt.com bringt deine Google Analytics Statistic durcheinander

Wer nutzt es nicht Google Analytics ist das Statistik Tool schlechthin. Vielleicht ist es dem einen oder anderen schon einmal aufgefallen. Seit knapp 2 Monaten ist ein neuer Crawler namens semalt.com unterwegs um sämtliche Webseiten zu spidern.

Das Problem ist, das er sich nicht wie ein normaler Crawler verhält, sondern wie ein „Menschlicher“ Besucher. Das hat den Nachteil das jeder Request auch in den Statistiken auftauchen. Teilweise machen die Besucher von diesem Crawler 20% aller Besucher aus. Auch die oft sehr wichtige Absprungrate in Google Analytics steigt rapide an. Das verschlechtert somit die Zahlen.

Was Machen wir gegen semalt.com?

Wir legen uns in Google Analytics einen speziellen Filter an. Das ganze funktioniert folgendermaßen.

Auf der Übersichtsseite gehen wir auf die Verwaltung der Profile. Dort haben wir jetzt zwei Möglichkeiten diesen Filter anzulegen. Wir können eben diesen Filter so anlegen, das er für alle Profile zur Verfügung steht

Google Analytics Filter Profil

Google Analytics Filter Profil

 

 

oder wir fügen den Filter zu einem explizieten Profil bzw. in der jeweiligen Datenansicht hinzu.

Google Analytics Filter Datenansicht

Google Analytics Filter Datenansicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das eigentliche hinzufügen funktioniert aber bei beiden gleich.

  1. Wir klicken auf Alle Filter
  2. Wir vergeben einen Filternamen ( in unserem Fall haben wir semalt.com raus benutzt)
  3. Als Filtertyp nutzen wir Benutzerdefiniert
  4. Dann wählen wir ausschließen aus
  5. Als Filterfeld wählen wir Hostname aus
  6. Bei Filtermuster schreiben wir semalt\.com rein ( Der Backslash ist wichtig! Es handelt sich hier um eine regular Expression)
  7. Jetzt kommt es darauf an was wir oben ausgewählt haben. Wenn wir das ganze Profilweit machen, finden sich unten links eine Auswahlliste, wo man alle Datenansichten auswählen kann welche diesen Filter bekommen sollen.

 

semalt.com filter für Google Analytics

semalt.com filter für Google Analytics

 

 

Das war es schon. Die Zugriffe von dieser Seite werden ab sofort nicht mehr gezählt. Dadurch sollten die Statistiken wieder sauberer sein. Wir hoffen das euch der Tipp ein bißchen weiterhilft.

 

in Allgemein by Allgäu Webmarketing 2 Comments

2 Comments

Leave a Comment